Ausflüge, Rundreisen und Events

Rundreise Kuba von West nach Ost

Montag - Tag 1: Ankunft Havanna
Individuelle Anreise (Transfer vom Flughafen optional zubuchbar) zum ausgewählten Hotel in Havanna, in dem Sie zum Abendessen erwartet werden. (A*)


  


Dienstag - Tag 2: Havanna
Die deutschsprachige Reiseleitung begrüßt Sie nach Ihrem ausgiebigen Frühstück in der Hotel-Lobby. Sie starten zu einem ereignisreichen Mix aus Stadtrundfahrt und Stadtrundgang durch die lebendigste Metropole Kubas. Genießen Sie den Panoramablick auf Havannas Altstadt beim Besuch des berühmten Festungskomplexes "El Morro“ aus dem 16. Jahrhundert. Sie erkunden La Habana Vieja - die Altstadt zählt mit ihren zahlreichen Prachtbauten spanischer Kolonialarchitektur zum UNESCO-Weltkulturerbe. Alles Wissenswerte über das kubanische Nationalgetränk Rum erfahren Sie während eines Besuchs im Rum-Museum mit anschließender Verkostung in einer Bar. Ihr Weg führt Sie  von der Plaza Vieja, Plaza de Armas und Plaza de la Catedral zur prächtigen barocken Fassade der Kathedrale. Vorbei am Museum der Revolution, dem Parque Central mit dem großen Theater Gran Teatro de la Habana fahren Sie nach dem Mittagessen zum Capitolio Nacional. Dieser gigantische Kuppelbau gilt als Wahrzeichen der Stadt und ist eine pompöse und größere Kopie seines Washingtoner Vorbildes. Anschließend lernen Sie das moderne Havanna kennen. Über den berühmten Malecón, der Uferstraße aus Stein, dem abendlichen Treffpunkt nicht nur für Verliebte, geht es zum größten Platz der Stadt, dem Platz der Revolution mit dem zentralen José-Martí-Denkmal, dem Regierungs- und Sitz diverser Ministerien Kubas. Seit 1902 befindet sich die Colina Universitaria in Vedado und bildet einen würdigen Abschluss des heutigen Tages, den Sie mit dem Abendessen in einem Restaurant in Havanna ausklingen lassen. (F,M,A)


 


Mittwoch - Tag 3: Havanna - Viñales - Havanna
Heute besuchen Sie die westlichste Provinz Kubas. Pinar del Río besticht durch seine einmalig faszinierende Landschaft. Sie fahren im klimatisierten Bus durch die palmenreichste Gegend Kubas in das Tabak-Tal Viñales. Der beste Tabak der Welt wächst dort auf zahlreichen Tabakplantagen von Oktober bis Dezember, bis März wird er geerntet und im April erfolgt die Trocknung. Beim Besuch einer Tabakfabrik ( Sa/So geschlossen) bestaunen Sie das Endergebnis. Auf einer Finca lernen Sie die offene Gastfreundschaft der einheimischen Bauern kennen. Sie besuchen die Höhle "Cueva del Indio“ mit ihren unterirdisch milchig-grünen Wasserläufen, auf denen Sie eine Bootsfahrt vorbei an sonderbaren Felsformationen unternehmen. Sie bewundern nach dem Mittagessen das auf einem Kalkfelsen geschaffene monumentale 120m hohe und 180m breite Kunstwerk, das Mural de la Prehistoria. Zum Abschluss erwartet Sie vom Aussichtspunkt Los Jazmines ein atemberaubender Blick über das Tal von Viñales. Genießen Sie den Blick auf die von der UNESCO zu Recht geadelte Kulturlandschaft der Menschheit, bevor Sie nach Havanna ins Hotel zurückfahren. (F,M,A*)


 


Donnerstag - Tag 4: Havanna - Guamá - Cienfuegos
Heute verlassen Sie das Hotel und fahren in südöstlicher Richtung zur Halbinsel Península de Zapata. Die von morastigen Sümpfen und brackigen Mangrovenwäldern geprägte Natur ist als UNESCO-Biosphärenreservat die Heimat zahlreicher Tiere. Ländliche Eindrücke über lokale Fauna und Flora erhalten Sie beim Besuch des parkförmigen Museumsdorfes, der Finca "Fiesta Campesina“. Probieren Sie dort eine Zuckerrohrlimonade. In Guama werden Sie einen der aggressivsten Vertreter der Familie der Echten Krokodile beobachten können. Nach dem Mittagessen im Restaurant "La Boca“ geht die Fahrt an der Südküste entlang, über Playa Girón mit Besichtigung der legendären geschichtsträchtigen Schweinebucht, weiter in die "Stadt der 100 Feuer“ nach Cienfuegos. Sie erkunden die "Perle des Südens“; malerisch an einer herrlichen Bucht, im Schutze der drittgrößten Festung Kubas, das Castillo de Jagua gelegen. Vorbei am Palacio de Valle besticht die UNESCO-gekürte Altstadt von Cienfuegos als Weltkulturerbe. Sie besuchen den einzigen Triumphbogen Kubas am Parque José Marti, den ehemaligen Waffenplatz und das Symbol der Stadt mit seinen kolonialen Prachtbauten, wie das Tomás Terry Theater. Am Abend erwarten Sie der "Check in“ und das Abendessen im Hotel von Cienfuegos. (F,M,A*)


 


Freitag - Tag 5: Cienfuegos – Trinidad - Sancti Spiritus
Der heutige Tag führt Sie zunächst in das ca. 80 km entfernte Trinidad. Erkunden Sie eine der am besterhaltenen Kolonialstädte Kubas und Amerikas. Seit 1988 ist die Stadt Weltkulturerbe der UNESCO. Die pittoreske Altstadt mit ihren alten Kopfsteinpflastergassen und den pastellfarben gestrichenen kleinen Palästen mit kunstvoll gestalteten Balkonen und Türgittern rund um die Plaza Mayor wirkt wie ein gepflegtes Freilichtmuseum. Sie besuchen die Kirche Parroquial Mayor de la Santisima Trinidad und eines der zahlreichen Museen der Stadt. Den "Canchánchara“, einen Cocktail aus Honig, Rum und Limette, das Getränk, mit dem die Mambises – die Guerilla-Kämpfer des kubanischen Befreiungsheeres – ihren Durst stillten, können Sie in der gleichnamigen Bar genießen. Anschließend geht es zum Mittagessen in ein Restaurant der Stadt. Als letzte Station in Trinidad besuchen Sie die Santander-Keramikwerkstatt Casa del Alfarero "Chichi“.
Weiterfahrt nach Sancti Spiritus zu ihrem Hotel und Abendessen in einem Restaurant der Stadt. (F,M,A)
 
 


Samstag - Tag 6: Sancti Spiritus - Bayamo - Santiago de Cuba


Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihre Reiseleitung zur Weiterreise Richtung Bayamo, einer hübschen Provinzhauptstadt am Fuße der Sierra Maestra.
Hier hat die Nationalhymne Kubas "La Bayamesa" ihren Ursprung.
Lassen Sie bei einer Kutschfahrt diese geschichtsträchtige Stadt auf sich wirken und essen Sie in einem Restaurant der Stadt zu Mittag, bevor Sie Ihre Reise nach Santiago fortsetzen. (F,M,A*)


 


Sonntag - Tag 7: Santiago de Cuba
Heute gehen Sie auf Entdeckungsreise durch Santiago de Cuba.
Sie starten nach dem Frühstück mit der Besichtigung der "Basílica de Nuestra Señora del Cobre“ mit dem Schrein der Nationalheiligen Kubas. Danach geht es weiter zu einem Ausflug nach Cayo Granma, einer kleinen Insel in der Bucht von Santiago. Dort werden Sie auch ihr Mittagessen zu sich nehmen.
Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Stadt: der Friedhof Santa Ifigenia wurde bereits 1937 zum Nationaldenkmal erklärt. Vor dem Grabmal des kubanischen Schriftstellers und Nationalhelden José Martí steht eine Ehrenwache. Vorbei am Plaza Antonio Maceo und dem Museo 26 de Juli gelangen Sie ins Zentrum der Altstadt, wo sich am Parque Cespedes die mächtige Kathedrale erhebt. Sie besichtigen die ehemalige Wohnstätte des Statthalters Diego Velásquez. Es gilt als ältestes erhaltenes Haus in Hispano-Amerika. Vom Balkon des Rathauses hat Fidel Castro am 1.1.1959 den Sieg der Revolution verkündet, die 1953 mit dem Sturm auf die Moncada Kaserne begann. Besuchen Sie zum Abschluss die Festung "El Morro“, die hoch über der Bucht seit Jahrhunderten wacht und lassen Sie den Charme der lebensfrohen Karnevalstadt auf sich wirken.
Abendessen im Hotel. (F,M,A)


 


Montag - Tag 8: Santiago de Cuba - Baracoa
Sie verlassen Santiago entlang der Südküste, einer fantastischen Route gesäumt von Felsen und Kakteen. Sie machen einen Abstecher in die Universitätsstadt Guantanamo. Lassen Sie sich im "La Tumba Francesa" und im "Casa del Changüi" von traditionellen kubanischen Rhythmen und kubanischer Malerei inspirieren. Nach dem Mittagessen im Restaurant des Hotels Martí, machen Sie sich auf den Weg nach Baracoa.
Abendessen im Hotel. (F,M,A*)



Dienstag - Tag 9: Baracoa
Die Reiseleitung erwartet Sie nach dem Frühstück, um Ihnen die grünste und älteste Stadt Kubas zu zeigen.
Christoph Kolumbus zeigte sich begeistert von der Schönheit der Region, als er hier 1492 an Land ging. Bei der Besichtigung der historischen Innenstadt geht es vorbei an Säulen verzierten Kolonialhäusern zur Kirche "Nuestra Senora de la Conception". Sie besuchen die Finca Duaba. Die Kakao-, Kaffee- und Bananenhainen an den Hängen sind Ausdruck dieser fruchtbaren Landschaft. Der Genuss einer Tasse Kakao und der heimischen Süßigkeit Cucuruchu sind sehr empfehlenswert. Nach dem Mittagessen auf der Finca Rancho Toa, starten Sie zur Bootstour auf dem gleichnamigen Fluss. Zum Abendessen werden Sie im Restaurant des Hotels El Castillo erwartet. (F,M,A)


 


Mittwoch - Tag 10: Baracoa-Camagüey


Nach dem Frühstück fahren Sie nach Camagüey. Das Mittagessen werden Sie in einem Restaurant unterwegs zu sich nehmen.
Camagüey ist die viertgrößte Stadt Kubas und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.
Erleben Sie die Stadt in einer 1-stündigen Fahrt im Fahrradtaxi.
Abendessen in Ihrem gebuchten Hotel und Abend zur freien Verfügung. (F,M,A)


Donnerstag - Tag 11: Camagüey-Havanna


Heute endet Ihre Rundreise. Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Havanna.
Das Mittagessen nehmen Sie in einem Restaurant auf dem Weg ein.
In Santa Clara stoppen Sie zu einer kurzen Stadtbesichtigung mit Besuch des Mausoleums und des Tren Blindado. Die Stadt Che Guevaras wurde am 29.12.1958 von einer Guerilla-Gruppe der Revolutionsarmee unter seinem Kommando eingenommen. Damit war der Durchbruch in der Ebene geschafft. Nach 2-jährigem Kampf in den Bergen der Sierra Maestra wurde der Weg in die Hauptstadt frei. Der Diktator Batista flüchtete am 1.1.1959 aus Kuba. Lange Zeit galten die Gebeine Che Guevaras als verschollen. Nach ihrem Fund in Bolivien wurden Sie 1997 nach Kuba überführt und am Ort seines größten Triumphes in einem eigens geschaffenen Mausoleum aufbewahrt. (F,M)



 




Mindestteilnehmerzahl: 2 vollzahlende Reisegäste



Hotels und Leistungen:


Kombination Economica:
8ÜN mit Halbpension, 2ÜN mit Frühstück, + 8x Mittagessen und 3x Abendessen,
3N Cheatau Miramar, 2N La Union, 1N E Plaza Camagüey , 2N Melia Santiago, 2N P. Santo/Castillo, 1N Gran Hotel CMW


Kombination Standard:
8ÜN mit Halbpension, 2ÜN mit Frühstück, + 8x Mittagessen und 3x Abendessen,
3N Memories Miramar, 2N La Union, 1N E Plaza Camagüey , 2N Melia Santiago, 2N P. Santo/Castillo, 1N Gran Hotel CMW


Kombination Plus:
8ÜN mit Halbpension, 2ÜN mit Frühstück, + 8x Mittagessen und 3x Abendessen,
3N Melia Habana, 2N La Union, 1N E Plaza Camagüey , 2N Melia Santiago, 2N P. Santo/Castillo, 1N Gran Hotel CMW
 

  • bild 1003632
  • bild 1003635
  • bild 1003637
  • bild 1003636
  • bild 1003634

Preise und Termine

Übersicht

Beschreibung Von Bis EZ DZ Kind
Zubucher, Kombination Economica 18.09.2023 28.09.2023 1 € 1.531,- * € 1.304,-* € 823,-*
Zubucher, Kombination Plus 18.09.2023 28.09.2023 1 € 1.720,- * € 1.380,-* € 862,-*
Zubucher, Kombination Standard 18.09.2023 28.09.2023 1 € 1.420,- * € 1.138,-* € 636,-*
Zubucher, Kombination Economica 02.10.2023 12.10.2023 1 € 1.531,- * € 1.304,-* € 823,-*
Zubucher, Kombination Plus 02.10.2023 12.10.2023 1 € 1.720,- * € 1.380,-* € 862,-*
Zubucher, Kombination Standard 02.10.2023 12.10.2023 1 € 1.420,- * € 1.138,-* € 636,-*
Zubucher, Kombination Economica 16.10.2023 26.10.2023 1 € 1.531,- * € 1.304,-* € 823,-*
Zubucher, Kombination Plus 16.10.2023 26.10.2023 1 € 1.720,- * € 1.380,-* € 862,-*
Zubucher, Kombination Standard 16.10.2023 26.10.2023 1 € 1.420,- * € 1.138,-* € 636,-*
Zubucher, Kombination Economica 30.10.2023 09.11.2023 1 € 1.531,- * € 1.304,-* € 823,-*
Zubucher, Kombination Plus 30.10.2023 09.11.2023 1 € 1.720,- * € 1.380,-* € 862,-*
Zubucher, Kombination Standard 30.10.2023 09.11.2023 1 € 1.420,- * € 1.138,-* € 636,-*
Eine Buchung ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich.

Datenschutz

Wenn Sie zustimmen, werden personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken verarbeitet.

  • Google - Maps und Ortsvervollständigung